Aktuelles

Terminänderung: Ausstellung Seminar Fundus Holzbau

Im Rahmen des Seminars haben die Studierenden, ein Kleinstbauwerk für den Fundus eines Kirchentheaters entworfen und dabei geeignete Typologien, in Kombination mit den Besonderheiten und den Innovationspotentialen des Materials Holz, untersucht. Es war ein möglichst einfacher Holzbau zu entwerfen und zu konstruieren, der das Wechselspiel und kohärente Ineinandergreifen von Typologie, Topologie und Tektonik erfüllt.

Die Kirchgemeinde sieht vor einen der Entwürfe tatsächlich in die Realität umzusetzen. Anlässlich dessen findet in der Lukaskirche Planitz eine Ausstellung der Semesterarbeiten statt.

Aufgrund der aktuellen Covid 19 – Entwicklungen wurde die Ausstellung auf das Frühjahr 2021 verschoben.

Dokumentationen SoSe 2020

Die Dokumentationsbooklets aus dem SoSe 2020 sind fertig und können am FG erworben werden, analog und digital. Einblicke gibt es hier…

Mehr erfahren

Digitale Lehre

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Lehre in Zukunft anders laufen wie bisher. Die neue Situation stellt für uns alle eine Herausforderung dar und das Fachgebiet EIK möchte weiterhin bedacht und verantwortungsvoll mit dieser Situation umgehen. Ein digitales SoSe liegt erfolgreich hinter uns und auch das WiSe 2020/21 wird digital stattfinden. Wir werden wieder auf die bewährten Videokonferenzen und -vorlesungen sowie dem serverbasierten Austausch auf Moodle zurückgreifen müssen.

Wir geben unser Bestes, die Lehre so gut wie irgend möglich weiter zu betreiben, benötigen hierfür jedoch auch die Mithilfe und Kooperationsbereitschaft der Studierenden. Wir bitten daher um konstruktive Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und motivierte Mitarbeit, um das Semester für alle Beteiligten unter den gegebenen Umständen optimal durch führen zu können. Wir müssen zu diesen Zeiten alle flexibel sein, da sich die Ausgangssituation jederzeit wieder ändern kann.

Es wird wieder ein außergewöhnliches, aber unvergessliches Semester. Dafür wünschen wir viel Freude beim Entwerfen, Entwickeln und Konstruieren.